1. Skitouren Lehrpfad in Kärnten auf der Heidi Alm Falkert

Man spürt die naturnahe Faszination der winterlichen Stille und gleitet über möglichst unverspurte Hänge. Beim Skitourengehen weit weg vom Massen-Ski-Tourismus findet man noch unberührte Natur, tiefverschneite Gipfel und einfach Ruhe.

Am 1. Kärntner Skitouren Lehrpfad auf der Heidi Alm Falkert lernt man die wichtigsten Grundlagen im Skitourengehen. Der Pfad steht allen gratis zur Verfügung. Er eignet sich bestens für Neueinsteiger im Skitourengehen und bietet auch Geübten eine sichere Tour.

Der Schritt von der Piste ins Gelände ist nicht schwer, aber auch nicht ungefährlich. Daher ist eine Vorkenntnis der Lawinenkunde, der Beurteilung des Geländes und im Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) Grundvoraussetzung.

Wem das Selbststudium nicht behagt, der kann den Skitourenlehrpfad auch mit einem geprüften Skiführer der Skischule Falkert oder mit unserem Freeride Profi und Skiführer Florian Köfer (auf Anfrage unter www.snowlove.at) erkunden. Tourenski und Felle auch im Verleih der Skischule. Selbst mitgebracht werden muss ein Mindestmaß an Kondition und skifahrerisches Können.

Die beschilderte Strecke ist in 6 Sektionen eingeteilt und verläuft abseits der gesicherten Pisten durch das Sonntagstal.

Dauer:

  • ca. 1,5h
  • Strecke: ca. 2,5 km
  • Starthöhe: 1.875 m
  • Gipfelhöhe: 2.308 m
  • Höhenunterschied: 433m

1. Station: Tour & Ausrüstung
1.875 m Seehöhe beim Falkertsee
Einprägen der Tour
Kontrolle der Notfallausrüstung

2. Station: Sicherheitscheck
Kontrolle der Lawinenwarnstufe
LVS Checker

3. Station: Gehen mit Ski
Mit Tourenski und Fellen richtig gehen
Benützung der Steighilfe

4. Station: Bogentreten
Richtungsänderung im flachen bzw. mittelsteilen Gelände

5. Station: Spitzkehre
Richtungsänderung im steilen Gelände

6. Station: Abfahrtstipps
Falkertspitz 2.308m Seehöhe
Vorbereitung für die Abfahrt, Abfahrtsmöglichkeiten

Wichtige Links

Lawinenverschüttetensuchfeld

Der Skitouren-Lehrpfad wurde heuer um ein permanentes PIEPS Lawinen-Suchfeld erweitert. Hier können Skitourengeher den Ernstfall trainieren. Innerhalb eines abgesperrten Areals sind verschiedene Sender vergraben, diese gilt es mit dem eigenen LVS-Gerät zu finden.

Das Lawinensuchfeld findet ihr zwischen Station 3 und 4 des Skitourenlehrpfads linker Hand beim Stall.

Auch im heutigen High-Tech-Zeitalter kommt in neun von zehn Fällen jegliche fremde Hilfe für einen Lawinen - Verschütteten zu spät. Die wirkliche Überlebenschance für den Verschütteten liegt in der „Kameradenrettung“ innerhalb der Gruppe. Diese muss das Lawinenopfer binnen der ersten10-15 Minuten nach der Verschüttung – lokalisieren, sondieren und bergen. Durch das installierte PIEPS- LVS-Lawinensuchfeld bietet sich die optimale Möglichkeit an, den Umgang mit aktuellen LVS - Geräten zu lernen oder aufzufrischen, erfolgreiche Suchstrategien zu üben und einen „Ernstfall“ unter realistischen Bedingungen zu erleben.

Wir freuen uns über möglichst viele Bergsportler, die dieses Anlage zum Training nutzen um im Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein.

Das Lawinensuchfeld steht jedem frei zu Übungszwecken zur Verfügung.
Bei größeren Gruppen-Übungen, z.B für Lawinenkommissionen, Feuerwehr, Skischulen, Skilift-Mitarbeiter oder Skiclubs (ab 5 Personen) bitten wir um vorherige Anmeldung unter 0043 4275 7222.