Nockberge national park

Carinthian Nockberge mountains

The gently rolling Nockberge Mountains, rising from the valley of the Lieser and extending towards the Turracher Höhe area, provide a unique Alpine mountain range in the heart of beautiful Carinthia. The name "Nocke" comes from the round shape of  the softly rolling mountains and hills between 2,200m and 2,300m above sea level. Admire the varied fauna and flora of the stunning nature preserve which was awarded its status as National Park by the Carinthian authorities in 1987

Nockberge mountain pastures

The Nockberge mountains excel not only in their natural beauty but also due to the harmonious interaction with cultivated alpine landscape. Over centuries of hard labor local farmers have cultivated and protected extensive mountain pastures. These pastures, with dairy farms dotted here and there, combine to form a peaceful image of extraordinary environmental beauty. The economic activity on alpine pastures partially constitutes the basis of the locals' livelihood.

Hiking area and Nockalm road

The particular beauty of this natural preserve makes hiking in the Nockberge mountains a wonderful adventure. Its gentle contours make the Nockberge the perfect hiking region, offering even less experienced hikers numerous varied and interesting trails. The routes lead from the surrounding high-lying mountain villages St. Oswald, Kaning, Innernöring, Innerkrems and Turrach to the very core of the National Park. The 34 km long Nockalm road, rising to more than 2.000 m sea level on both the Schiestlscharte and the Eisentalhöhe, is the starting point for hikes of various lengths and levels of difficulty. Along the road you’ll find a number of information points of interest:

  • "Nature Study Trail Windebensee Lake"
  • Sound and Slide Show "Island in the Stream of Time" – on the Schiestlscharte
  • "Alpine Forest Information -  Grundalm" and "Forest and Water Study Trail -  Grundalm"
  • "Museum of Alpine Farming“ - Zechneralm
  • "In the Domain of the Marmot" animal show in the Pfandl hut

Guided hikes

The National Park administration offers interested visitors guided walks, focusing on different themes such as:

  • Historic-cultural walks through the mountain farming village of Kaning
  • Guided hikes through the Nockberge mountains
  • National Park Yesterday – Today - Tomorrow
  • Visit the National Park by post bus
  • Silver, Forest and Water
  • Vegetation lore on the path to Falkert
  • Guide to the alpine dairies at the Heiligenbachalm

Project weeks for children and youth groups

Special emphasis is placed on project weeks, offered for children and youth groups age 6 – 15, which focus on giving information on the National Park concept. Various program activities entertainingly convey the wonders of nature, such as:

  • Water dance and stream murmurs
  • From a mountain brook to an alpine lake
  • Marmot whistle and alpine flowers
  • Secrets of an alpine forest
  • Dusk falls on nature
  • Beneath and above
  • Where am I
  • Adventurous ride along the Nockalm road, etc.

Nationalpark Nockberge

Die Kärntner Nockberge

Die Nockberge, zwischen Liesertal und Turracher Höhe gelegen, bilden mit ihren sanften Kuppen eine einzigartige und unverwechselbare Mittelgebirgslandschaft, die nicht nur eine Besonderheit Kärntens sondern des gesamten Bundesgebietes darstellt. Der Name "Nocke" stammt von den runden Formen der im Durchschnitt 2.200 bis 2.300 m hohen Berge. Die Nockberge mit ihrer unverwechselbaren geologischen Ausprägung und ihrer mannigfaltigen Flora und Fauna wurden im Jahre 1987 von der Kärntner Landesregierung zum Nationalpark erklärt.

Die Almen der Nockberge

Neben den naturräumlichen Besonderheiten zeichnen sich die Nockberge durch die harmonische Wechselwirkung mit den Bereichen der alpinen Kulturlandschaft aus. Die ausgedehnten Almen wurden von den ansässigen Bauern mit großem Arbeitseinsatz über Jahrhunderte gepflegt und erhalten. Mit den beweideten Almmatten und ihren vereinzelten Sennhütten bilden sie ein friedvolles Bild von besonderer landschaftlicher Schönheit. Die Almwirtschaft stellt auch einen Teil der Existenzgrundlage der in dieser Region ansässigen Bevölkerung dar.

Das Wandergebiet und die Nockalmstraße

Die stillen Besonderheiten der alpinen Natur- und Kulturlandschaft der Nockberge lassen sich wunderbar "erwandern". Wegen seiner sanften Formen ist das Nockgebiet ein ideales Wandergebiet, das auch ungeübten Wanderern eine Vielzahl von abwechslungsreichen und interessanten Routenmöglichkeiten offenläßt, die von den umgebenden, hochgelegenen Bergddörfern St. Oswald, Kaning, Innernöring, Innerkrems und Turrach in die Kernzone des Nationalparks führen. Viele Ausgangspunkte für Wanderungen unterschiedlichster Längen und Schwierigkeitsgrade bietet auch die 34 Kilometer lange Nockalmstraße, die auf der Schiestlscharte und der Eisentalhöhe jeweils über 2000 Meter Seehöhe erreicht. Entlang der Straße befinden sind auch eine Anzahl von Bildungseinrichtungen, welche zur kostenlosen Information einladen. Dies sind:

  • Naturlehrweg Windebensee
  • Multivision "Insel im Strom der Zeit" auf der Schiestlscharte
  • "Bergwaldinformation Grundalm" und "Wald- und Wasserlehrweg Grundalm"
  • "Almwirtschaftsmuseum Zechneralm"
  • "Im Reich der Murmeltiere" Tierschau in der Pfandlhütte

Geführte Wanderungen

Für interessierte Besucher bietet die Nationalparkverwaltung geführte Wanderungen an, die jeweils einem thematischen Schwerpunkt gewidmet sind. Dies sind z.B.:

  • Kulturhistorischer Spaziergang durch das Bergbauerndorf Kaning
  • Geführte Wanderung durch die Nockberge
  • Nationalpark Gestern - Heute - Morgen
  • Mit dem Postbus in den Nationalpark
  • Silber, Wald und Wasser
  • Vegetationskundliche Wanderung auf den Falkert
  • Sennhüttenführung auf der Heiligenbachalm

Projektwochen für Kinder- und Jugendgruppen

Einen besonderen Schwerpunkt in den Nockbergen bilden die Projektwochen, welche für Kinder- und Jugendgruppen für die Altersstufen von 6 - 15 Jahren angeboten werden. Dabei wird den Beteiligten der Nationalparkgedanke nähergebracht. Bei unterschiedlichen Programmpunkten werden die Besonderheiten der Natur spielerisch vermittelt wie z.B.:

  • Wassertanz und Bachgemurmel
  • Vom Bergbach bis zum Almsee
  • Murmelpfiff und Alpenblumen
  • Geheimnisse des Bergwaldes
  • Tagesausklang in der Natur
  • Drunter und Drüber
  • Wo bin ich
  • Erlebnisfahrt über die Nockalmstraße u.a.