Eröffnung des "Falken-Steig"
- der neue Klettersteig am Falkertspitz

Am Sonntag,den 28. Juni 2009 ist es soweit, der Falkert ist um eine Attraktion reicher! Nach nur 3 Wochen Bauzeit ist es geschafft, der „Falken-Steig“ der NEUE Klettersteig auf den Falkertspitz ist fertiggestellt. Der Klettersteig wurde im Auftrag des Tourismusvereins Falkert, durch Alpin-Soldaten, des Spittaler-Hochgebirgs-Bataillons Nr. 26,   im Zuge ihrer Ausbildung errichtet. Der Klettersteig „Falken-Steig“ ist von seinem Schwierigkeitsgrad als mittelschwer einzustufen. Man gelangt durch einen Zustieg im Sonntagstal ganz einfach zum Einstieg auf ca. 1.950m. Der Steig führt durch Verschneidungen, Querungen, senkrechten Wänden und einem Seilsteg zum Ausstieg auf ca. 2.250m, knapp unter dem Gipfelkreuz des Falkertspitz!

Programm zur Eröffnung:

 

11.00 Uhr   Treffpunkt und gemeinsamer Abmarsch, bei der Falkert Seehütte

12.00 Uhr   Eröffnung und Einweihung des Klettersteigs „FALKEN-STEIG“

 Einweihung durch Pfarrer Mag. Andreas Lechner, Musikalische  

 Umrahmung durch eine Bläsergruppe der TK Patergassen

anschl.       Gemütliches Beisammensein am kleinen See, mit Speis und Trank,

                   aus der Gulaschkanone vom Heidi-Hotel Falkertsee!

 

Der Tourismusverein Falkert, möchte sich auf diesen Weg gerne nochmal bei allen Beteiligten und all jenen, die dieses Projekt zur Umsetzung gebracht haben, bedanken und freut sich auf viele begeisterte Klettersteigfreunde, die den Falkert jetzt auch noch von dieser Seite kennenlernen können.

 

[ Zurück ]